Grässlin Rondomatic 400

Der Einzelkammer Aquarium Futterautomat Rondomatic 400 glänzt insbesondere mit der exakten Dosierung vom Fischfutter. Die 27 Futterkammern können mit Flockenfutter oder Futter-Tabletten befüllt werden. Dem Lieferumfang liegt ein Trichter zum bequemen Befüllen bei.


Mit Mückenlarven habe ich es noch nicht ausprobiert, laut Berichten im Internet soll das aber auch gut möglich sein. Der Rondomatic 400 ist bei Amazon der Bestseller unter den Einzelkammer-Futterautomaten, die positiven Bewertungen dort sind ein Anhaltspunkt für die gute Qualität dieses Futterspenders.

Grässlin Rondomatik 400 Aquaristik Futterautomat - Bild 2
Grässlin Rondomatik 400 Aquaristik Futterautomat – Bild 2

Hat man die gewünschten Uhrzeiten einmal eingestellt, so verrichtet der Rondomatic 400 seine Aufgabe sehr zuverlässig und zeit-genau. Der kürzest-mögliche Fütterungsabstand beträgt 2 Stunden. Wenn eine tägliche Fütterung genügt, so kann man bis zu 27 Tage lang automatisiert füttern lassen, das reicht auch für einen ausgedehnten Urlaub.

In jede der 27 Futterkammern bzw. Futterschalen passen ganze 3,5 cm³, was auch für größere Aquarien ausreichend ist. Zwecks Reinigung lassen sich die Futterschalen abnehmen.

Grässlin Rondomatik 400 Aquaristik Futterautomat - Bild 6
Grässlin Rondomatik 400 Aquaristik Futterautomat – Bild 6

Viele Futterautomaten arbeiten mit Batterie-Betrieb, hier zeigt sich ein interessanter Unterschied und Vorteil des Rondomatic 400, der am Stromnetz betrieben wird. Um die zuverlässige Stromversorgung braucht man sich also keine Gedanken zu machen.

Weil das Futter vorab in Einzelkammern eingefüllt wird, braucht der Rondomatic keine zusätzliche Belüftung gegen Verkleben oder Verklumpen.

Grässlin - Hersteller Fischfutterautomaten
Grässlin – Hersteller Fischfutterautomaten

Die Befestigung des Rondomatic an einer Seitenscheibe des Aquariums ist schnell erledigt. Sofern das Aquarium eine entsprechende Öffnung hat, kann der Futterautomat auch dort gut befestigt werden.

Grässlin - Hersteller Fischfutterautomaten
Grässlin – Hersteller Fischfutterautomaten

Was den Komfort und die Zuverlässigkeit anbelangt, hat uns der Rondomatic begeistert. Man merkt einfach, dass die Firma Grässlin sich ausgiebig mit der Materie beschäftigt hat. Egal ob man Aquaristik als Hobby oder als Fortgeschrittener betreibt, auf diesen Futterautomaten kann man sich auch bei längerer Abwesenheit verlassen.

Grässlin 16.58.0001.1 Aquaristik-Futterautomat Rondomatik 400

Grässlin 16.58.0001.1 Aquaristik-Futterautomat Rondomatik 400
  • exakte Dosierung
  • 27 Futterkammern
  • mehrere Fütterung pro Tag möglich


Angebote Futterspender von Grässlin


Der Beitrag Grässlin Rondomatic 400 wurde bewertet mit
5.04/5 aus 35 Kunden-Bewertungen.

Wissenswertes über die Aquaristik:

Tiefkühl- oder Frostfutter gibt es in Würfel gepresst, die sehr schnell auftauen. Ähnlich wie das Trockenfutter gibt es auch Frostfutter in einer unterschiedlichen Zusammensetzung. Es kann Mückenlarven, Wasserflöhe, kleine Garnelen, Miesmuschelstücke oder Plankton enthalten.

(Info-Texte teils aus Wikipedia.)